Was dir eine Enttäuschung sagen will…
Du willst jemandem eine Freude machen, der Schuss geht nach hinten los. Du wünscht dir eine bestimmte Reaktion oder Handlung von einem Mitmenschen, und kommt ganz anders. Das kennen wir alle 😁. Leider sind unsere Erwartungen oft viel zu hoch und unsere Mitmenschen können es nicht erfüllen.
Die Frage ist, welche Lehren kannst du daraus ziehen, abgesehen davon, die Menschen oder die Situationen zu vermeiden.🧐
Kurz gesagt: Hinter jeder Erwartungshaltung steckt ein unerfülltes Bedürfnis. Das kann sowohl materiell oder emotional sein. Frage dich, welches Gefühl du dir erhofft hast vom Gegenüber und übernimm die Verantwortung dafür. Vor allem übernimm die Verantwortung dafür, wie es dir geht, wenn die Enttäuschung eingetroffen ist. Bleibe bei dir! Das ist die härteste Aufgabe überhaupt 😄.
Natürlich kann eine Ent-Täuschung dir auch eine eigentlich toxische Beziehung vor Augen führen und dir deine rosa rote Brille abnehmen. Selbst da hast du dich der Illusion hingegeben vom anderen etwas zu bekommen, für das du die Verantwortung hast. Also eigentlich auch ein Grund zur Freude.
Ich gebe dir noch den Tipp, wenn die Enttäuschung eine sehr enge Beziehung betrifft, die normaler Weise auf gegenseitigem Respekt und auf Liebe basiert: Du kannst deinen Liebsten sagen, was dich enttäuscht hat. Wichtig ist, dass du bei dir bleibst und beschreibst, wie du dich dabei fühlst anstatt zu sagen, was der andere deiner Meinung nach falsch gemacht hat. So gibst du dem anderen die Möglichkeit, besser auch dich einzugehen!
So ich hoffe dieser Tipp hilft dir, das Gefühl von Enttäuschung etwas besser zu verstehen!
Wünsche dir noch einen schönen Donnerstag.lg Aloisia Derin