Trainerin: Dipl. PT Viola Durst
William Garner Sutherland (1873-1954), Osteopath, ist der Begründer der Craniosacralen Therapie. Seine lebenslangen Studien und Entdeckungen wurden von verschiedenen späteren Pionieren weiterentwickelt und in diverse Ausbildungsformate gebracht. In meiner Ausbildung beziehe ich mich auf das Curriculum von meinem „Hauptlehrer“ Franclyn Sills.
http://www.craniosacral-biodynamics.org/
Zielgruppe:
Die Ausbildung richtet sich an Personen, die in Kontakt mit den tiefen Ressourcen des Craniosacralen System treten wollen, offen für persönliche Entwicklungsschritte und Selbsterforschung sind oder sich auch beruflich neu orientieren wollen.
Ausrichtung:
Die Arbeit im craniosacralen Feld ist sehr subtil. Mit unseren achtsamen und sanften Berührungen am Körper unterstützen wir den craniosacralen Rhythmus und seine Entfaltung von Gesundheit.Über „wissende, fühlende, denkende Hände“ und der Entwicklung von Wahrnehmung und Intuition lernen Sie zu spüren, wie sich die Gezeitenbewegungen der „Tides“ in uns entfalten und uns organisieren. Mit Hilfe einer heilsamem, rezeptiven Präsenz integrieren sie immer mehr die uns innewohnende ressourcierende Kraft des Lebensatems, eine archaische Potentialität von Heilung und Ganzheit.
Theorie und Praxis ergänzen sich im Ausbildungsinhalt. Das Erlernen anatomischer Kenntnisse und deren Zusammenspiel im Körper unterstützen das Verständis für biodynamische Regulationsprozesse und deren inneren Heilungsplan. Zahlreiche Werkzeuge und Techniken, welche die Regulationsprozesse begleiten und unterstützen, werden integriert. Ein Klima der Wertschätzung und Achtsamkeit in der Begegnung mit anderen TeilnehmerInnen sind Grundlagen des Miteinanders.
Ablauf der Ausbildung:
Modul 1 (Semimar 1-3)
Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis dafür, wie sich der Breath of Life im Körper ausrichtet und Gesundheit entfaltet. Sie treten in Kontakt mit dem unterstützenden Beziehungsfeld in sich selbst – üben positive, authetische Präsenz. Sie lernen die primäre Respiration und den Flüssigkeitskörper durch spielerische Mittel zu erspüren, erforschen den „Primären Respirationsmechanismus“, den Ausdruck der Midtide im Körper. Wir kommen in Kontakt mit Motilität und Mobiltät im Gewebe. Dazu befassen wir uns mit physiologischen und anatomischen Strukturen des craniosacralen Systems. Die Beziehung zur Stille, dem Herz der Entfaltung der craniosacralen Biodynamik wird aufgebaut. Wir erspüren Ressourcenqualitäten, der Platz wo wir uns innerlich gut fühlen, lernen gut in Beziehung in uns selbst zu sein.
Sie lernen Sicherheit im Herstellen eines sicheren Rahmens für sich selbst, sowie in Beziehung zur KlientIn und lernen dadurch immer mehr mit dem subtilen Ausdruck der Flüssigkeitsbewegungen in Kontakt zu sein.
Modul 2 (Seminar 4-6)
Sie tauchen vertiefend in die Wahrnehmungen des Gewebes und deren inhärenten Bewegungen und Dynamiken des craniosacralen Feldes. Die unbeirrbare Intelligenz der Midtide wird deutlich im Kennenlernen des „Inneren 3-Schritte – Heilungsplans nach Dr.Becker“. Wir entwickeln einen ersten Kontakt zur Longtide und deren Ausdruck aus der Stille. Sie lernen verstehen, wie der Körper nicht gelöste Erfahrungen speichert, fixierte Muster auf der Gewebeebene bildet und wie die innere Weisheit im Körper kompensierte Strukturen auch wieder reorganisieren und lösen kann.
Wir befassen uns weiterhin mit Knochen und Membranen des craniosacralen Systems, auch mit den großen Querstrukturen im Körper. Wir beschäftigen uns mit dem Erstkontakt mit einer KlientIn, der Anamnese, dem sicheren Rahmen für eine Behandlung. Wissen um Indikation und Kontraindikation wird gelehrt.
Wir entwickeln immer mehr Bewusstsein für das Spüren der craniosacralen Dynamiken in uns selbst.
Modul 3 (Seminar 7-9)
Weiters befassen sie sich vertiefend mit dem Bindegwebe, den Schädelknochen und deren Ausdruck der Ganzheit. Wahrnehmung und Differenzierung der 3 verbundenen Komponenten Gewebe, Potency und Flüssigkeit und deren Ausdruck im craniosacralen Feld wird praktiziert. Schädelbasismuster sind Thema. Sie beschäftigen sich mit der Vertiefung der Beziehung zu Longtide und Stille. Sie üben zunehend die Verfeinerung der Wahrnehmung und das Vertrauen in den sich entfaltenden Heilungsprozess – „Das Tun des Nichtstuns“.
Wir beschäftigen uns mit dem Gesichtsschädel, den Dynamiken der Gesichtsknochen und den Methoden zum Lösen von intraössären Spannungen.
Die embryonale Entwicklung des Nervensystems und die Bedeutung und Entwicklung der Mittellinien der jeweiligen Tides werden thematisiert und gespürt.
Modul 4 (Seminar 10-12)
In den letzen Seminaren geht es darum, grundlegendes Verständnis von Schock und Trauma und deren neurophysiologischen Grundlagen zu entwickeln. Wie Erregungszustände des Nervensystems erkannt und ihre Regulation unterstützt werden kann, ist Thema. Sie erfahren auch, welche Bedeutung dabei das soziale Nervensystem spielt und wie sie über Kontakt die Regulation unterstützen können.
Verbale Prozessbegleitung und die Wichtigkeit von Worten und untersützende Fragestellungen werden thematisiert.
Wir befassen uns mit Zündungsprozessen und damit wie sich die Potenz des Lebensatems in uns manifestiert und uns belebt.
Nochmalige Vertiefung der Stille. Verschiedene Stufen von Stille werden thematisiert und erfahrbar gemacht. Zusehends beginnen sie sich im Tun mehr und mehr zurückzunehmen und der Kraft der Stille als eigentlichem Raum des Heilungsprozesses zu vertrauen.
Skripten werden zur Verfügung gestellt. Hinweis: Inhalte können sich durch die Notwendigkeit der Adaptierung ändern.
Ausbildungsaufbau: 12 Seminare über jeweils 3 Tage über den Zeitraum von 2 Jahren.
Kosten 360 € pro Wochenende.
Kurszeit: Freitag / Samstag 10:00h –18:00h. Sonntag: 10h-16h. Zusätzlich pro Jahr ein Wochenende Gruppensupervision .Sa./So. Das letzte Seminar läuft über 4 Tage und kostet 480€.
Ausserhalb des Unterrichts:
Zwischen den Seminaren ist das Schreiben von Protokollen zu den entsprechenden Übungsbehandlungen gewünscht. Insgesamt 60 Protokolle, sowie 2 Fallstudien über jeweils 5 Behandlungen.
Auch sollen 10 Sitzungen bei ausgebildeten biodynamisch Craniosacralpraktizierenden genommen werden.
Mindestens 1 Feedbackbehandlung mit Einzelsupervision. (90min.)
(Dies dient der Verfeinerung und Schärfung unserer Wahrnehmung und der Begleitung des persönlichen inneren Prozesses).Ergänzendes eigenständiges Studium von Fachliteratur, Anatomie.
Abschluss der Ausbildung:
*Diplomarbeit über ca. 15 Seiten A4 zu einem selbstgewählten Thema in Beziehung zum craniosacralen Feld.
*Praktische Prüfung: Abschlussbehandlung mit Feedback.
Termine 2024
Modul 1
12.-14.1 2024
5.-7.4 2024
14.-16.6 2024
Modul 2
6.-8.9 2024
25.-27.10 2024
13.-15.12 2024
Termine 2025
Termine werden noch bekannt gegeben.
Zu meiner Person: Seit über 30 Jahre bin ich als Physiotherapeutin tätig. Die craniosacrale Therapie begleitet mich seit 1997, ein wunderbares Werkzeug von Unterstützung und Heilung. http://www.craniosacral-physio.at
1997-1999 Craniosacral Balancing, Badhrena Tschumi (Schweiz) 2000-2002 Craniosacrale Biodynamik, Franclyn Sills (Grossbritanien) Fortbildungen im craniosacralen Feld bei Michael Shea / Franclyn Sills
2007-2016 Co-Leitung „Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik“. Laufende Weiterbildungen0
Buchungen
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